5. Internationales Monodrama Festival THESPIS
10. bis 17. November 2006 Kiel DEUTSCHLAND

12. November 2006 | 20:00 | Pumpe


DER PESSOPTIMIST
von und mit Mohammad Bakri (Israel)

Nach Emile Habibi


“Der Pessoptimist” (Arabisch: “Al Mutashael”) erzählt von den Schicksalsschlägen des Palästinensers Said Abu-Nahs. Mit aller Hartnäckigkeit klammert er sich an seine Heimat, während er erlebt, wie diese 1948 zum Staat Israel umgeformt wird. Dabei bemüht er sich, im Chaos der Besetzung den Anschein eines normalen Lebens zu wahren und die Loyalität für seine Familie mit der Loyalität gegenüber dem neuen Staat in Einklang zu bringen.

Mohammad Bakri wurde 1953 in Israel geboren. Nach seinem Schauspielstudium in Tel Aviv spielte er in zahlreichen Theatern seiner Heimat. Gleichzeitig machte er sich einen Namen als Hauptdarsteller in internationalen Spielfilmproduktionen, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde (z.B. ”Private”, Italien/2004, ”Desperado Square”, Israel/2001, ”Rami og Julie”, Dänemark/1988). Als Regisseur drehte er mehrere Dokumentationen zur Geschichte Israels und Palästinas, die für rege Diskussionen sorgten (”1948”, 1998, ”Jenin… Jenin”, 2002, und ”Since You've Been Gone”, 2005).


Sprache: Arabisch, mit deutschen Übertiteln
Dauer: 90 Minuten, eine Pause

In Zusammenarbeit mit peace of art, Kiel. Mit herzlichem Dank an Souad Bensalah-Mekkes, Berlin

außer Konkurrenz

<<<