5. Internationales Monodrama Festival THESPIS
10. bis 17. November 2006 Kiel DEUTSCHLAND

11. November 2006 | 21:00 | Theater im Werftpark


LENZ
mit
Klaus-Peter Bülz (Italien/Deutschland)

Von Georg Büchner

Regie: Reinhard Auer, Bühnenbild: Werner Weiskopf, Kostümbild: Michela Dall'Ara, Beleuchtung: Roberto Morello


23 Jahre alt war Georg Büchner, als er im Frühjahr 1836 die Arbeit an seiner Erzählung über den tragisch geendeten Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz und dessen Aufenthalt beim Elsässer Pfarrer Oberlin abschloss. Ein Jahr später war er tot und hinterließ der Welt ein Werk, das mittlerweile als Geburtsstunde der modernen deutschen Literatur betrachtet wird. Neben den Theaterwerken “Woyzeck”, “Dantons Tod” und “Leonce und Lena” ist es eben der “Lenz”, der bis zum heutigen Tage immer wieder die Künstler zur theatralen Darstellung und Neuinterpretation anregt.

Im April 2005 brachte das Freie Theater Bozen mit Klaus-Peter Bülz in der Titelrolle eine Bühnenfassung des “Lenz” zur Aufführung, über die ihr Regisseur, Reinhard Auer, sagt: “Wir haben uns entschlossen, einen Zugang zur Geschichte zu wählen, der ihre Struktur beibehält, also keine ‚Dramatisierung' des Stoffs zu unternehmen, sondern aus seinem Kern heraus diesen sichtbar zu machen. (...) Wir haben die gesamte Textmasse einem einzigen Schauspieler anvertraut, seiner Phantasie und seiner Disziplin. (...) So haben wir aus der Prosa Büchners einen Theatertext gemacht und den Zauber und die Kraft, die Ruhe und den Sturm und die unergründliche Zuneigung einer Seelenverwandtschaft erfahren dürfen.”

Klaus-Peter Bülz wurde 1954 in Regensburg geboren und lebt heute in München, von wo aus er seit 1979 als freier Schauspieler arbeitet, u.a. seit 1994 am Freien Theater Bozen, wo 1998 “Lenz” uraufgeführt wurde. 2005 folgte die Neuinszenierung in der Regie des Linzers Reinhard Auer, der nach seiner Intendanz am Wiener Jura-Soyfer-Theater seit 1992 als freier Regisseur u.a. in Leipzig, Cottbus, Hannover, Shanghai und Timisoara arbeitete.


Sprache: Deutsch
Dauer: 70 Minuten

Eine Produktion des Freien Theaters Bozen

Deutsche Erstaufführung

<<<