5. Internationales Monodrama Festival THESPIS
10. bis 17. November 2006 Kiel DEUTSCHLAND

13. November 2006 | 20:30 | Pumpe


HIGH NOON
mit Yiftach Klein (Israel)

Nach Arieh Segev: “I Didn't Execute the Mission”

Regie und Bühnenfassung: Shmuel Vilozhny, Beleuchtung: Shmulik Atmazgi, Regieassistenz und Licht-Inspizienz: Shirley Puterman


Eine wahre Begebenheit: Im September 1973 erhält der israelische Corporal Asher Solomon den Befehl, seinen Dienst am “Bolivia B”, einem von vielen befestigten Posten am Ostufer des Suezkanals, anzutreten. Am zweiten Tag des Yom-Kippur-Kriegs werden er und die anderen Soldaten des Forts von der ägyptischen Armee überrumpelt und gefangen genommen. Im Lagerkino läuft soeben der Western-klassiker “High Noon” (“Zwölf Uhr mittags”) mit Gary Cooper als einsamer Scheriff. Nach 45 Tagen Haft lassen die Ägypter Asher frei und schicken ihn nach Hause, wo er sich einer dreiwöchigen entwürdigen-den Befragung durch das israelische Militär unterziehen muss...

Auf fast leerer Bühne, nur mit Hilfe eines Stuhls, führt Yiftach Klein einen energie-geladenen Dialog mit seinem Publikum - und mit sich selbst -, während er seine Geschichte erzählt und sich gleichzeitig selbst befragt, als israelischer und als ägyptischer Vernehmungsbeamter. Der Zuschauer nimmt Teil an der Not Ashers, dieses tragisch-absurden Helden, der fortwährend sein persönliches Versagen ver-zweifelt zu erklären versucht.

Yiftach Kleins (geb. 1972) beeindruckendes Monodrama “High Noon” nach Arieh Segevs autobiographischem Tatsachenroman “I Didn't Execute the Mission” (erschienen 2001) wurde 2004 auf dem Theaternetto Festival für Monodramen in Tel Aviv mit dem 1. Preis ausgezeichnet.


Sprache: Hebräisch
Dauer: 70 Minuten

Eine Produktion des New Cameri Theatre of Tel Aviv

Mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts

Deutsche Erstaufführung

<<<