4. Internationales Monodrama Festival THESPIS
12. bis 19. November 2004, Kiel / Deutschland



13.11.04 – 18:30 Uhr – STUDIO Schauspielhaus

Der Bär – Slowenien
Von Anton Tschechow

Mit Zijah A. Sokolovic
Musiker: Primoz Simoncic (Saxophon), Iztok Vidmar (Bass), Jelena Zdrale (Violine), Marjan Stanic (Schlagzeug)
Regie: Zijah A. Sokolovic
Länge: ca. 70 Minuten
Sprache: Slowenisch

Im 100. Todesjahr des russischen Nationaldramatikers Anton Pawlowitsch Tschechow präsentieren Zijah A. Sokolovic und seine Musiker/innen den berühmten Schwank Der Bär in höchst ungewohnter Form.
Die junge Witwe Jelena Iwanowna Popowa, die sich am liebsten in ihren vier Wänden begraben würde, und der vermeintliche Frauenhasser Grigori Stepanowitsch Smirnov, der unablässig gegen Liebe, Treue und andere „Weiberlügen“ wettert, giften sich so lange an, bis sie sich endlich und gegen alle Beteuerungen doch in den Armen liegen.
Die Musiker und ihre Instrumente übernehmen die Rollen des Stücks und setzen auf ihre Weise den Dialog Tschechows in Töne und Melodien um. Der wohl jazzigste Bär aller Zeiten, uraufgeführt 1997 im Rahmen des Kulturmonats in Ljubljana und seitdem mehrfach ausgezeichnet.

<<<