2. Internationales Monodrama Festival THESPIS
2. bis 8. März 2001 Kiel, Deutschland



TANZEN MIT VATER Itzick Weingarten - Israel

Multitalent Itzick Weingarten. Der Regisseur am israelischen Nationaltheater Habimah hat das Stück Dancing with Dad nicht nur geschrieben, sondern spielt auch in seiner eigenen Inszenierung: Die anrührende Beziehungsgeschichte zwischen einem Vater, der ein professioneller Tänzer war, und seinem geistig zurückgebliebenen Sohn. Rückblickend durchlebt der Junge, der allmählich erwachsen wird, die schmerzhaften, beherzten und manchmal auch humorvollen Stationen seiner Kindheit. Der behinderte Sohn bewundert seinen großen, muskulösen Tänzer-Vater, der ihn allein erzieht, nachdem die Mutter beide verlassen hat. Vor der neuen Freundin des Vaters muss er sich allerdings meist verstecken, um sie nicht zu vergraulen. Immer wieder versucht der Vater auch den Sohn zum Tanz zu überreden, wird dann aber ungeduldig, weil das Kind ihm nicht folgen kann. Nach einer Herzattacke stirbt der Vater, und der Junge kommt in ein Pflegeheim. Dancing with Dad dauert 75 Minuten und wird in hebräischer Sprache gespielt.

Donnerstag, 08. 03. / Studio im Schauspielhaus / 18 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft des Staates Israel, Berlin, des israelischen Außenministeriums, Jerusalem, und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein

<<<