2. Internationales Monodrama Festival THESPIS
2. bis 8. März 2001 Kiel, Deutschland



Symposium über Theaterkritik:

DER WAHRE THEATERKRITIKER Omar Sangare - Polen

Der Autor, Regisseur und Schauspieler in Personalunion, Omar Sangare, variiert George Bernhard Shaws Stichelei über Lehrer so: „...und diejenigen, die nicht fähig sind zu unterrichten, werden Kritiker." Seine Bühnenfigur ist folgerichtig ein Theaterkritiker, der selbst schon alles versucht hat, um als Künstler Erfolg zu haben: An der Schauspielschule wurde er abgewiesen, als Regisseur und Dichter ist er gescheitert. Atemlos erscheint er auf der Bühne, gerade ist der Vorhang nach einer Premiere gefallen, und öffnet den Deckel seiner alten Schreibmaschine, um wieder einmal über die Kleingeister zu richten, die ihm den Eintritt in ihren erlauchten Zirkel verwehren. Niemand im Theaterleben ist vor seinem vernichtenden Zynismus sicher, nicht einmal das Publikum... Im Anschluss an die einstündige Vorstellung in englischer Sprache gibt es eine Diskussion im Rahmen des Symposiums über Theaterkritik mit Kritikern aus verschiedenen Ländern.

Montag, 05. 03. / KulturForum in der Stadtgalerie / 20.30 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem Kieler Presse-Klub e.V. und dem Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V.

<<<