1. Internationales Monodrama Festival THESPIS
Oktober 1999, Kiel / DEUTSCHLAND



KLEINE BOYE, Lettland- Lasma Kugrena

Kleine Boye ist eine musikalische Theater-Performance über die schwedische Dichterin Karin Boye, geschrieben von der schwedischen Autorin Agnetha Elers-Jarlemann.
Lasma Kugrena, eine der profiliertesten Schauspielerinnen am Lettischen Nationaltheater, singt und rezitiert Werke der Dichterin.
Die Vorstellung basiert auf tatsächlichen Begebenheiten aus Boyes Kindheit, die voller Konflikte und Spannungen war. Es wurden Gedichte verwandt, die Karin Boye im Alter von 10 -13 Jahren geschrieben hat, über ihre Gefühle, alltägliche Begebenheiten, Träume und auch komische Momente, immer aber mit einer Spur von Trauer. Lasma Kugrena wird am Klavier begleitet von Valdis Zilveris.
Die Vorstellung dauert etwa 50 Minuten und wird in lettischer Sprache aufgeführt
Regie: Dzintra Kletniece;
Komponist: Gunnar Edander;
Kostüme: Solveiga Ikerte

<<<